Interview mit Petra von CJ

Interview mit Petra von CJ

Heute haben wir Petra Hergenröther-Magenau im Interview und für Petra ist Mobile-Affiliate-Marketing das Top Thema in 2014.

Heute stellen wir aus unserer Reihe „Vorstellung der Top Speaker der Affiliate Tactixx 2014“ den nächsten Speaker vor. Im Interview heute: Petra Hergenröther-Magenau, Director Account Management bei CJ.

Liebe Petra stell Dich doch mal bitte vor: Wer bist Du und wie bist Du eigentlich zum Affiliate-Marketing gekommen?

Hallo, mein Name ist Petra und ich bin gebürtige Müncherin. Seit über 5 Jahren wohne ich mit meinem Mann in Starnberg und genieße in meiner Freizeit in vollen Zügen die Land und Seeluft.
Meine erste Berührung zum Affiliate-Marketing hatte ich im Jahr 2006 mit meinem ersten Job bei be2 im Online Marketing. Durch den Einstieg bei Commission Junction im darauf folgenden Jahr im Account Management durfte ich bis heute alle Facetten des Affliate-Marketings kennen und lieben lernen.

Was sind aus Deiner Sicht die momentan größten Herausforderungen im Affiliate-Marketing?

Die größte Herausforderung aus Sicht der Netzwerke ist im Affiliate-Marketing die derzeitige Konsolidierung im Markt. Es wird sich zeigen welches Netzwerk sich welchen Platz erkämpfen und halten kann.
Die zunehmende Bedeutung von Mobil Marketing stellt auch die Affiliate Marketing Branche vor neue Herausforderungen. Das Potenzial der mobilen Vermarktung steigt weiter rasant an. Aktuell besitzen 23 Prozent der Deutschen ein Smartphone. In 2013 wurden ca. 34.6 Millionen Handy verkauft. Der Anteil der Nutzer des mobilen Internets via Smartphone in Deutschland ist von 2008 mit 13% bis 2013 auf 70% gestiegen.
Der Trend zum Mobile Affiliate Marketing wächst also allein schon durch die zunehmende Beliebtheit von Smartphones und die stetig steigende Nutzung des mobilen Internets. Auch Apps sind bestens dafür geeignet, um über Banner Kunden und Produkte zu bewerben sowie Reichweite zu generieren.

Was wird in diesem Jahr besonders wichtig und was besonders unwichtig für Affiliate-Marketing werden?

Besonders wichtig wird es in 2014 sein Mobil Optimierte Seiten auf Kundenseite bereitzustellen und diese von Mobil Publishern erfolgreich vermarkten zu lassen. 80 Prozent aller Webseiten aus mobilen Suchergebnissen werden direkt wieder verlassen, weil die Seite nicht mobil optimiert ist. Das ist jedoch Grundvoraussetzung um zusätzliche Sales für den Kunden zu generieren. Eine übersichtliche Seite und einfache Navigation wird gerade im Mobile-Commerce daher immer wichtiger. Für die Affliate Netzwerke ist es von Bedeutung das Thema Mobile Websites und Apps zu tracken und somit eine gerechtfertigte Entlohnung zu gewährleisten. Auch Transparenz für Advertiser und Publisher spielt dabei für beiden Parteien eine große Rolle.

Über welches Thema wirst Du sprechen und warum dürfen wir Deinen Vortrag/Podiumsdiskussion nicht verpassen?

Wie bereits erwähnt wächst der Mobile Commerce derzeit rasant. Ich erläuterte in diesem Praxisvortrag die Erfolgsfaktoren und Mechanismen des Mobile Affiliate Marketing. Mein Thema ist unter anderem wie können Advertiser und Publisher an diesem Wachstumsmarkt partizipieren? Wie sehen die Entwicklungen im Affiliate Marketing aus? Welche Möglichkeiten des Trackings und der Erfolgsanalyse gibt es bereits für Mobile Websites, Apps und App-Downloads? Wie kommen Werbungtreibende überhaupt an mobile Publisher? Oder wie können mobile Publisher sicherstellen, dass Advertiser sie auch korrekt entlohnen?

Vielen Dank liebe Petra
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